Neusässer Kammerorchester in Bracciano

Kammerorchester in Bracciano 30.10. – 3.11.2013
Auf Einladung des  coro polifonico reisten die Musiker des  Neusäßer Kammerorchesters nach Bracciano. Nach den gemeinsamen großen Erfolgen beim letzten Neusäßer Musiksommer wurde dies in der Chiesa di S. Maria Novella im Zentrum von Bracciano mit einem gemeinsamen Konzert wiederholt. Einige Vereinsmitglieder des Partnerschaftsvereines ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, ihre italienischen Freunde und Bracciano wiederzusehen und nutzten hierfür die freien Plätze im Reisebus. Erster Zwischenstopp war in Mittenwald. Dort kam ein Teil der Gruppe in den Genuss, die Kontrabasswerkstatt Pöllmann zu besuchen. Dieses Highlight sowie die gesamte aufwändige Planung  der Konzertreise war dem Organisationstalent von  Angela Gebler zu verdanken. Der nächste Halt war in Leifers, Südtirol: Übernachtung im Wellnesshotel mit exzellentem Essen! Welch ein Genuss!
In Bracciano waren die 22 Reiseteilnehmer teils im Hotel Alfredo und teils in Gastfamilien untergebracht. Der Freitag stand zur freien Verfügung und wurde bei herrlichstem Sonnenschein zu einem Besuch Roms oder auch zu einem gemütlichen Ausflug mit der Gastfamilie in die Natur genutzt. Am Abend gab es bei der Generalprobe ein herzliches Wiedersehen mit dem coro polifonico. Am Samstag brachte uns der Reisebus der Firma Nussbaum nach Viterbo. Dort nutzten wir die wenigen Stunden für einen Bummel durch die mittelalterliche Stadt und besuchten auf der Rückfahrt noch den Verkaufsladen der  regionalen Haselnussfabrik. Ein längerer Shopping-Ausflug als geplant! Das Konzert am Abend war dann ein großartiger Erfolg. Erfreulicherweise war zeitgleich eine Schulklasse des Maria-Theresia-Gymnasiums, Augsburg zu einer Exkursion unter der Leitung von Richard Greiner in Bracciano und konnte somit auch das Konzert besuchen. Im Anschluss an das Konzert richteten Gianpiero Nardelli, 2. Bürgermeister von Bracciano und Richard Greiner noch einige Worte an die Konzertgäste über die erfreuliche Entwicklung der kulturellen Zusammenarbeit der Partnerstädte.  Abschließend wurden wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Alfredo mit Spezialitäten aus der regionalen Küche verwöhnt, und zu unserem größten Vergnügen präsentierte uns spontan der coro polifonico einige Arien aus seinem Verdiprogramm. Als kleines Dankeschön wurden die beliebten Neusäßer Nougatbusserl verteilt, und der Abend klang mit einer Einladung an unsere italienischen Freunde zum  Neusäßer Musiksommer 2014 aus.