Kochevent mit Maurizio Scafidi

Kochevent mit Maurizio Scafidi 15.11.2013
Unter dem Motto: La Cucina Italiana:  Zusammen kochen – gemeinsam genießen, stand die Einladung  zu einem Kochabend unter der Anleitung des Augsburger Kochs und Caterers Maurizio Scafidi. Die Anmeldungen der Mitglieder waren so zahlreich, dass wir leider Absagen erteilen mussten. Jedoch hat uns Maurizio (er stammt übrigens aus der Gegend nördlich von Bracciano) bereits für nächstes Jahr ein Neuauflage versprochen! Kurzfristig mussten die 14 Hobbyköche auf die Schulküche der Realschule Neusäß ausweichen. Diese stellte sich jedoch mit genügend Kochinseln und einer gemütlichen Sitzrunde als idealer Ort für unser Vorhaben heraus. Unser Menü:
1)  Gebratene Austernpilze auf Rucola mit gebratener Kräutergarnele
2)  Ravioli gefüllt  mit Ricotta und Spinat in Salbeibutter und Parmesan
3)  Kalbsinvoltini in Weißweinsoße mit Kartoffeln und Mangold
4)  Ricotta-Mascarponecreme mit Saison Früchten
Siehe da : manch einer war über sich selbst erstaunt! Es offenbarten sich neue Talente an Pfanne, Nudelteig und Küchenmaschine! Mit der wichtigsten Zutat: frische Produkte von bester Qualität  und den wertvollen Tipps und Kniffen vom Profi garten und brutzelten  wir Gang für Gang. Diese genossen wir dann jeweils sofort am ansprechend in italienischen Nationalfarben gedeckten Tisch. Dazu gab es ein Gläschen Rot- oder Weißwein. Wussten Sie, dass Garnelen in reichlich Semmelbrösel, Petersilie und Rosmarin gewälzt, zu einem exzellenten Gaumenerlebnis werden? Zwischendurch oder auch hinterher gab es noch original italienische Kaffeespezialitäten. Das gemeinsame Aufräumen war selbstverständlich und fiel uns besonders leicht, da Maurizio uns, wie bereits den ganzen Abend zuvor, mit amüsanten Erzählungen und Lebensphilosophien  zum „wahren Kocherleben“ unterhielt.