Kochen mit Jugendlichen

Kochen mit Jugendichen 24. 2.2013
A tavola!
Fertiggerichte? Nicht bei uns! Wir haben mit dem Koch Maurizio Scafidi einen Kochabend für Jugendliche veranstaltet.
Fast alle der 10 Jugendlichen (zwischen 18-23 Jahren) waren vor 2 Jahren bei dem Jugendaustausch mit der Region Latium dabei gewesen. Jetzt hatten sie Gelegenheit, selbst zu kochen unter der Anleitung von Maurizio, er stammt aus der Gegend nördlich von Bracciano. Frische Produkte von guter Qualität zu kaufen und vor allem Freude zu haben beim Kochen sei das beste Rezept! „ Das ist ja gar nicht so schwer,“ hörte Angela Gebler immer wieder. Für die Minestrone Toscano wurden viele Gemüsesorten klein geschnitten, wobei z.B. Mangold und Schwarzkohl den meisten eher unbekannt waren. Die Hauptspeise Gnocchi mit Tomatensauce und Parmesan war dagegen schnell gemacht, der Kartoffelteig meisterlich gerollt und in kleine Stücke geschnitten. Zum Tiramisu erklang noch Livemusik, denn Maurizio sang ein paar italienische Schlager mit Gitarrenbegleitung.
Abgerundet wurde der gemütliche Abend mit alkoholfreien Cocktails, die von Claudia Kling und Barbara Habermann (Caritasverband, Projekt Suchtprävention) gemischt wurden. Natürlich wurde auch alles probiert und gegessen und im Gespräch die nächste Reise nach Bracciano geplant. Und zum Nachkochen zu Hause gab es die Rezepte schriftlich für alle Teilnehmer. Buon appetito!