Autorenlesung

Autorenlesung am 15.10 2019
Gianrico Carofiglio – Italienisch-deutsche Lesung von „Le tre del mattino” (Drei Uhr morgens)
In Zusammenarbeit mit der Dante-Gesellschaft Augsburg ist es der Fachschaft Italienisch des MTG gelungen, den international bekannten italienischen Juristen, Senator und Schriftsteller Gianrico Carofiglio für eine Lesung zu gewinnen. 
Carofiglio arbeitete jahrelang in Italien als Richter, Antimafia-Staatsanwalt und Berater der Antimafia-Kommission. Seit 2000 schreibt er zudem sehr erfolgreich Kriminalromane, unter anderem eine Kriminalreihe um den Strafverteidiger Guido Guerrieri. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt und haben zum Teil Weltruhm erlangt. Seine Werke sind mit zahlreichen literarischen Preisen in Italien und Deutschland ausgezeichnet worden, einige wurden fürs Fernsehen verfilmt. 
In seinem neuen Roman „Le tre del mattino (Drei Uhr morgens)“ verlässt Carofiglio die bekannten Pfade und erzählt eine bewegende Geschichte über die Annäherung zwischen einem Vater, der die Familie bereits früh verlassen hat, und dessen knapp 18-jährigem Sohn Antonio.
Moderation und Übersetzung:   Livia Arena-Schönberger, Nicole Adamczyk, Brigitte Greiner
Deutsche Lesung:      Florian Dörfler