Reise nach Bracciano an Ostern 2022

Jubiläum – 10 Jahre Städtepartnerschaft Neusäß-Bracciano

Freude über die Wiederaufnahme der persönlichen Begegnungen mit der Partnergemeinde in Italien begleitet die Vertreter*innen von Stadt und Vereinen aus Neusäß auf ihrer Osterreise vom 13.-18. April 22 an den malerischen Lago di Bracciano.

Lange hatten alle darauf gewartet: wie so viele Aktivitäten musste auch der persönliche Kontakt mit unserer Partnergemeinde Bracciano in Zeiten der Pandemie eine Pause einlegen. Dies schmerzte umso mehr, als im Jahr 2021 das 10-jährige Bestehen dieser Städtepartnerschaft gefeiert werden sollte.

Trotz vieler Unsicherheiten blieb der Partnerschaftsverein aber zuversichtlich und steckte viel Energie in die Planung und Vorbereitung einer Gruppenreise, die Vertreter der Stadt Neusäß und ihrer Vereine mit der neuen Stadtführung Braccianos in Kontakt bringen sollte. Unter der bewährten und kundigen Führung des Vorstands des Partnerschaftsvereins Neusäß-Bracciano, Monika Gartner, Angela Gebler und Bürgermeister Richard Greiner, gelang eine wunderbare Reise mit vielseitigem Kulturprogramm, persönlichen Begegnungen und kulinarischen Eindrücken.

2021 wurde die Stadtführung Braccianos neu gewählt und hatte daher am Ostersamstag erstmals die Gelegenheit zu einer Begegnung mit ihrer bayerischen Partnergemeinde, eine Verbindung, die der junge Bürgermeister Marco Crocicchi hoch schätzt. Bei einem Empfang im Rathaus kam man miteinander ins Gespräch, neue Vereinskontakte, z. B. für die Wasserwacht, vertreten durch Dominik Wittek, wurden angeregt. Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit ergaben sich ebenfalls im Bereich Physiotherapie und Reha. Auch das musikalische Band zwischen dem Neusässer Kammerorchester und dem Coro Polifonico di Bracciano wurde neu geknüpft. Unter der Leitung von Martina Paciotti und Andrea Bosso am Piano wurde extra ein Chorkonzert zur Feier des 10-jährigen Jubiläums gegeben und anschließend mit einem gemütlichen Abendessen in herzlicher Gastfreundschaft gefeiert. Die Vertreter der italienischen Partnerstadt wurden mit Neusässer Spezialitäten beschenkt und herzlich zu einem Gegenbesuch im Juli anlässlich des Kulturfestivals/ Musiksommers eingeladen.

Rund um den Besuch der Partnerstadt bot das Reiseprogramm kulturelle Höhepunkte, wie eine Führung durch die Uffizien in Florenz, einen Rundgang durch die römische Altstadt, die Begegnung mit Leonardo in seiner Heimatstadt Vinci sowie Parmas kulinarische Genüsse. Nicht zuletzt die Freude darüber, endlich wieder weitgehend ungehindert in den Süden reisen zu können, machte die Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer*innen.

Silvia Reißner-Jenne/Beate Schneider

 

links: Bürgermeister Richard Greiner
rechts: Bürgermeister Marco Crocicchi
die Reisegruppe

 

 

Konzert des Coro Polifonicohttps://youtu.be/ykEuiBmtYOs

Mitglieder des Kammerorchesters ehren Giuseppoe Verdi