Kulturabend des Partnerschaftsvereins Neusäß-Bracciano mit Lesung über Dante Alighieri am 25.10.2021

 

 

 

Foto v.l.n.r:
Buchhändler Max Fischer,
Angela Gebler (stv. Vorsitzende PV Neusäß-Bracciano)
Referent Dr. Klaus Engert,
Richard Greiner (Vorsitzender Partnerschaftsverein Neusäß-Bracciano

 

Lesung über Dante Alighieri

Dante Alighieri ist einer der größten Schriftsteller der Weltliteratur, am 14. September jährte sich sein Todestag zum siebenhundertsten Mal. Dies war ein willkommener Anlass für den Partnerschaftsverein Neusäß-Bracciano, seine Mitglieder zu einem besonderen Kulturabend mit Vortrag in die Buchhandlung Bücher Max in Neusäß einzuladen und ein coronagerechtes Zusammentreffen zu ermöglichen.

Referent Dr. Klaus Rudolf Engert, von 1999 bis 2005 Direktor am Augsburger Stadttheater und Autor einer aktuellen Biographie von Dantes spannendem Leben (Dante und die Liebe seines Lebens, Düren 2021) stellte Italiens bedeutendsten Dichter in seinem kurzweiligen Vortrag fesselnd vor und streute immer wieder die Beschreibung des damaligen Lebens, die unruhige Historie der mächtigen Boomtown Florenz im 13. Jahrhundert, in der Dante Alighieri 1265 geboren wurde, die begleitenden Zeitläufte der erbitterten Auseinandersetzung zwischen Guelfen und Ghibellinen und viele erhellende Informationen, die zu Dantes Verbannung und Exil geführt haben, ein.

Die kundige Darstellung der damaligen Lebensverhältnisse (Bedeutung der aufkommenden Geldwirtschaft, Aufstieg des Bürgertums, geistige Strömungen im Umfeld der universitären Bildung, Rolle von Handwerk, Bibliotheken, Kunst und Literatur, Esskultur, Mobilitätsverhältnisse usw.) verdichteten sich so auch zu einem faszinierenden Epochenbild, in dessen Mittelpunkt das faszinierende Porträt des Begründers der italienischen Volkssprache, des ersten Humanisten des Mittelalters und entschiedenen Kritikers des Frühkapitalismus am Vorabend der beginnenden Renaissance entstand. An passender Stelle eingebrachte Musikeinspielungen sorgten für Abwechslung und Lebendigkeit.

Die anwesenden Gäste genossen so einen spannenden Kulturabend, das Wiedersehen mit den Mitgliedern des Vereins und nicht zuletzt die Gelegenheit zum anschließenden Gespräch mit Dr. Engert bei einem kleinen Getränkeausschank. Ein besonderes Dankeschön ging an Buchhändler Max Fischer, der seine Räume für den Abend zur Verfügung gestellt hat.