Information der Mitglieder über das Jahr der Corona-Pandemie

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

die Auswirkungen der Pandemie haben in diesem Jahr Einschränkungen für das gesamte gesellschaftliche Leben gebracht und auch unseren Partnerschaftsverein Neusäß-Bracciano nicht unberührt gelassen. Aktivitäten unseres Vereinslebens mussten z. T. ausfallen, andere konnten coronagerecht umorganisiert werden. Nachdem unsere herbstliche Zusammenkunft nicht stattfinden konnte, dürfen wir Sie zum Ausklang des Vereinsjahres mit diesem Rundbrief über alles Wichtige informieren.

Die für den 5. Mai geplante Autorenlesung mit Dr. Klaus Rudolf Engert, der uns bei einem guten Glas Wein in der Buchhandlung „Bücher Max“ so gerne seine packende Lebensbeschreibung des größten italienischen Dichters präsentieren wollte (“Dante und die Liebe seines Lebens”), fiel leider wie so viele andere Kulturveranstaltungen im Frühjahr dem Lockdown zum Opfer.

Zu unserem großen Bedauern musste auch das für das Wochenende 3.-5. Juli geplante „Festwochenende der Partnerschaftsvereine“ abgesagt werden, bei dem die Partnerschaftsjubiläen mit Eksjö/Schweden (25 Jahre) bzw. Cusset/Frankreich (20 Jahre) in einem besonderen, feierlichen Rahmen begangen und alle Städtepartnerschaften wieder stärker ins Bewusstsein der Neusäßer Öffentlichkeitgebracht werden sollten. Leider musste dabei auch der vereinbarte Besuch einer kleinen Delegation aus Bracciano mit Vertretern der Stadt entfallen. Auf ein Wiedersehen hatten wir uns alle sehr gefreut und hoffen nun, dass das „Festwochenende“ 2021 nachgeholt werden kann – was insofern besonders reizvoll wäre, weil dann auch wir einen „Jubiläumsbeitrag“ einbringen können, rundet sich die Städtepartnerschaft Neusäß-Bracciano im Jahr 2021 doch zum 10. Mal. 

Leider kann jetzt im Advent auch unser Neusäßer Weihnachtsmarkt nicht stattfinden. Unser Verein war mit dem Verkauf italienischer Spezialitäten in den letzten 10 Jahren immer dabei und das dritte Adventswochenende war traditionell die Gelegenheit für unsere Mitglieder, sich bei einem Glas Wein, leckerem Käse und guter Salami am „Braccianostand“ zu treffen.

Immerhin konnte aber in unserem Stadtpark am 25. Juli wieder das inzwischen zu einer Tradition gewordene „Bouleturnier der Partnerschaftsvereine“ in einem kleineren Rahmen mit Beteiligung von Mitgliedern aller Partnerschaftsvereine stattfinden. Allen Italienliebhabern ist ja der artverwandte Volkssport „Boccia“ bekannt und so war es für uns auch heuer wieder ein sehr netter Nachmittag mit schönen Begegnungen. Coronagerecht wurde gewissenhaft auf die Desinfektion aller Boule-Kugeln geachtet und wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich für die gewohnt professionelle Organisation beim Partnerschaftsverein Neusäß-Cusset.

Ein, wenn man so will, positiver Aspekt von Corona ist, dass die Krise einen Schub bei digitalen Angeboten und Kommunikationsformen gebracht hat. Auch wir im Partnerschaftsverein spüren das, finden doch die Italienischstunden von Werner Janka seit Monaten als Videokonferenz auf zoom statt. Wir danken Werner Janka sehr herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und die wunderbare Arbeit und hoffen, dass im neuen Jahr bald wieder Präsenzunterricht stattfinden kann.

Wir möchten jetzt auch überlegen, ob das Format „Digitalkonferenz“, z. B. für gemeinsame Vorstandssitzungen zwischen unseren Partnerschaftsvereinen in Neusäß bzw. Bracciano, künftig eine weitere Alternative zu den „klassischen“ Kommunikationsformen E-Mail, facebook, WhatsApp oder Telefon darstellen kann. Dies ist übrigens auch eine Anregung der beiden Staatspräsidenten Mattarella und Steinmeier, die sich im Frühjahr in einem Schreiben an die deutsch-italienischen Partnerschaftsvereine gewandt haben. Wir fügen diesen Brief zu Ihrer Information als pdf-Anhang bei und bitten um freundliche Beachtung. 

Städtepartnerschaften dienen vor allem der Förderung von gegenseitigem Verständnis und den dafür so wichtigen zwischenmenschlichen Begegnungen. Sie können dann und wann aber auch für einen Erfahrungsaustausch auf Verwaltungsebenehilfreich sein. So freut es uns, dass wir im Herbst auf eine entsprechende Anfrage hin die Stadtverwaltung Bracciano mit Tipps aus Neusäß unterstützen konnten, eine Ausschreibung für Wertstoff-Recycling und Kompostierung (Progetto COMLOC: gara per la fornitura di attrezzature per il compostaggio, pubblicata il 25/11/2020) durchzuführen.

Italien hat in diesem Jahr ganz besonders unter der Covid-19-Pandemie gelitten. Im Augenblick ist die Situation im Lazio und in der Region um Rom sehr angespannt. Im Krankenhaus von Bracciano können nur lebensbedrohliche Notoperationen durchgeführt werden, alle anderen Eingriffe und alle geplanten Behandlungen müssen verschoben werden. Hoffen wir, dass die Pandemie dort wie bei uns bald überwunden ist und wir alle wieder ein „normales“ Leben führen dürfen.

Dann wollen wir uns gerne wieder zu unserer Jahreshauptversammlung treffen, die traditionell Ende Februar oder Anfang März stattfindet, und über die nächsten Aktivitäten beraten. Sobald es die Infektionszahlen zulassen, werden wir Sie dazu einladen.

Für heute bedanken wir uns sehr herzlich, dass Sie unserem Verein die Treue halten und wir freuen uns, Frau Angelika Müller und Herrn Salvatore Scuderi als neue Mitglieder begrüßen zu dürfen – herzlich willkommen im Partnerschaftsverein Neusäß-Bracciano!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen Gesundheit, eine schöne Vorweihnachtszeit, angenehme Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Mit herzlichen Grüßen, Ihre

Richard Greiner & Angela Gebler